MATHEMATISCHES INSTITUT DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN Dr. W. Spann, G. Kleen SS 2023

Programmieren I für Studierende der Mathematik

Aufgabe 10 Erstellen Sie ein Programm, das einen beliebigen arithmetischen Ausdruck einliest und auswertet. Dieser Ausdruck soll aus dem folgenden Syntaxdiagramm Ausdruck (mit ^als Potenzierungsoperator) entstehen: Ausdruck

[figure: +]
[figure: Term]
[figure: –]
[figure: +]
[figure: –]

Term

[figure: Faktor]
[figure: *]
[figure: /]

Faktor

[figure: ^; Operand]
[figure: Operand]

Operand vorzeichenlose Zahl

[figure: (; Ausdruck; )]
\overline{}sin
\overline{}cos
\overline{}exp
[figure: ln]

Testen Sie Ihr Programm an den folgenden arithmetischen Ausdrücken:

(a) 1^{1} + 2^{2} + 3^{3} + 4^{4} (b) ln ^{3} \sqrt{e} (c) \frac{1}{\sqrt{5}} ((\frac{1 + \sqrt{5}}{2})^{16} − (\frac{1 − \sqrt{5}}{2})^{16}) (d) \frac{16^{sin^{3} 1} · 2^{sin 3}}{8^{sin 1}}

Bearbeitungszeitraum: bis Freitag, 14.7.2023, 12^{00}