Startseite > Aktuelles > Arbeitsgruppe

Aktuelles aus der Arbeitsgruppe

  • Beiträge zu wissenschaftlichen Tagungen im Jahr 2018
    • Auf der link 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME) in Umea, Schweden ist die Arbeitsgruppe mit den folgenden Beiträgen vertreten:
      • Datsogianni, A., Ufer, S., Sodian, B.:Elementary Students' Conditional Reasoning Skills in Mathematical and Everyday Contexts
      • Sommerhoff, D., Ufer, S.:Students' and Mathematicians' Acceptance Criteria for Mathematical Proofs
      • Sommerhoff, D.:Can Validating Proofs help to construct proofs?
    • Auf der link 13th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) in London, UK ist die Arbeitsgruppe mit dem folgenden Beitrag vertreten:
      • Bod, P., Sommerhoff, D.: The Effects of Inquiry-Based Learning in Higher Education Statistics Tutorials on Students' Self-Efficacy, Attitudes, and Achievement Emotions
    • Auf der Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) in Kristiansand, Norwegen ist die Arbeitsgruppe mit dem folgenden Beitrag vertreten:
      • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T.: Situational interest in university mathematics courses: similar for real-world problems, calculations, and proofs?
    • Auf der INHERE 2018: Learning through inquiry in higher education - current research and future challanges ist die Arbeitsgruppe mit dem folgenden Beitrag vertreten:
      • Bod, P., Sommerhoff, D.: Inquiry-Based Learning in Higher Education Statistics: Effects on Students' Self-Efficacy, Attitudes, and Achievement Emotions
        Auszeichnung: Best Poster Award
    • Auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) ist die Arbeitsgruppe mit den folgenden Beiträgen vertreten:
      • Rach, S., Ufer, S., Kosiol, T.: Interesse an Mathematik: Welche Facetten beeinflussen den Studienerfolg in der mathematischen Studieneingangsphase?
      • Ufer, S.: Diskussion des Symposiums Forschungsimpulse für den Mathematikunterricht: Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik im Dialog
      • Codreanu, E., Reinhold, S., Huber, S., Sommerhoff, D., Ufer, S., Seidel, T. (Poster): VISIT-Math - Validierung einer Simulation zur Erfassung von Diagnosekompetenzen beim mathematischen Argumentieren von Schülerinnen und Schülern
    • Auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) ist die Arbeitsgruppe mit den folgenden Beiträgen vertreten:
      • Becker, S., Ufer, S., Pekrun, R.: Adaptive Funktionen positiver und negativer Emotionen für das Generieren und Evaluieren von Ideen in der Geometrie
      • Codreanu, E., Reinhold, S., Huber, S., Sommerhoff, D., Seidel, T.: VISIT-Math - Eine Simulation zur Erfassung von Diagnosekompetenzen beim mathematischen Argumentieren von Schülerinnen und Schülern
      • Kaltefleiter, L., Ufer, S., Stürmer, K., Wecker, C., Siebeck, M.: Messung diagnostischer Kompetenz von Studierenden des Lehramts Mathematik in simulierten Diagnoseinterviews
      • Rach, S., Ufer, S.: Welches Wissen brauchen Mathematikstudierende für einen erfolgreichen Studieneinstieg? Eine Reanalyse von Daten aus mehreren Studieneingangsbefragungen
      • Rach, S., Ufer, S. Kosiol, T.: Interesse an Schulmathematik und an akademischer Mathematik: Wie entwickeln sich diese im ersten Semester?
      • Rachel, A., Schadl, C., Ufer, S.: Problemorientierte Aufgaben zur Intensivierung des Berufsfeldbezugs im Lehramtsstudium Mathematik
      • Schadl, C., Ufer, S.: Vorwissen für den Erwerb des Bruchkonzepts - Erhebungsinstrumente aus dem Projekt EWIWE
      • Sommerhoff, D., Ufer, S.: Was macht mathematische Beweise aus? Akzeptanzkritieren von Beweisen in der universitären Lehre
      • Ufer, S., DFG-Nachwuchsnetzwerk nediko, DFG-Forschergruppe cosima, Leiders, T., Promotionskolleg DiaKom: Modelle diagnostischer Kompetenz von Lehrpersonen - nediko, cosima und DiaKom
      • Ufer, S., Ottinger, S, Vogel, M., Hui-Hu, H., Cheng, Y.-H., Chen, J.-C.: Geometrisches Problemlösen und Beweisen in Taiwan und Deutschland - Ergebnisse einer experimentellen Vergleichsstudie
      • Ufer, S.: Workshop (Informationsveranstaltung) zum Schreiben von (DFG-)Anträgen
      • Willms, A., Ufer, S.: Das Prozentband als Arbeitsmittel im Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Prozentrechnung in Klasse 6
  • Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte im Jahr 2018
    • 13. März 2018, Rachel, A. & Sommerhoff, D.: Schulmathematik hinterfragt - Ideen für ein W-Seminar. Im Rahmen der Lehrerfortbildung "L3 - Lehrer Lernen von Lehrern - Mathematik im Klassenzimmer".
    • 11. Januar 2018, 1. Februar 2018, Rachel, A., Hofer, L., Ufer, S.: Aufgaben im Unterricht gewinnbringend Einsetzen. Fortbildungsreihe Praktika zum Mathematikunterricht wirksam begleiten für Lehrkräfte, die studienbegleitende Praktika betreuen.
  • link Meldungen aus vergangenen Jahren

Wichtige Links

link Zur Arbeitsgruppe

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Leistungsnachweise
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung


link Für Praktikumslehrkräfte


link Münchner Zentrum für Lehrerbildung
link Munich Center of the Learning Sciences