Startseite > Studium > Studentische Forschung

Studentische Forschungsprojekte

Studierende bereits während des Studiums in laufende Forschungsprojekte einzubinden ist ein wesentliches Ziel der Ausbildung am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik. Dies kann geschehen im Rahmen von...

  • ...einer Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft in laufenden Forschungsprojekten.
  • ...im Rahmen eines eigenen, kleinen Forschungsprojekts, das an die Forschung am Lehrstuhl angebunden ist.
  • ...im Rahmen der schriftlichen Hausarbeit.

Zur finanziellen Unterstützung studentischer Forschungsprojekt gibt es derzeit einen Förderfonds im Projekt link Lehre@math.LMU, aus dem Studierende Gelder für eigene Projekte beantragen können. Geeignete Projekte können in Absprache mit dem Betreuer auch auf Tagungen zur Präsentation eingereicht werden.

Wie kann ich loslegen?

Wenn Sie daran interessiert sind, in einem der angegebenen Projekte mitzuarbeiten oder es im Rahmen Ihrer schriftlichen Hausarbeit für das Staatsexamen zu bearbeiten, wenden Sie sich am Besten per Email an den angegeben Betreuer. Schreiben Sie auch ein wenig über sich: Welches Lehramt und welche Fächer Sie studieren, in welchem Semester Sie sind und warum Sie gerade dieses Thema interessant finden.

Mögliche Themengebiete und Ansprechpartner

Laura Gabler

  • Mathematik und Sprache
  • Grundvorstellungen zur Addition und Subtraktion

Kathrin Nilsson

verschiedene Themen im Primarbereich, z.B.
  • Vorkenntnisuntersuchung in einem speziellen Bereich
  • Wirksamkeit einer bestimmten Lernumgebung
  • Hilfen durch oder Schwierigkeiten beim Umgang mit einem Arbeitsmittel...

Alexander Rachel

  • Stärkung des Berufsfeldbezugs für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfaches Mathematik

Constanze Schadl

  • Relevante Lernvoraussetzungen für ein tiefergehendes Verständnis im Bereich der Bruchrechnung
  • Proportionales Schließen mit natürlichen Zahlen
  • Spontanes Fokussieren auf Zahlen
  • Spontanes Fokussieren auf Relationen
  • Stärkung des Berufsfeldbezugs für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfaches Mathematik

Daniel Sommerhoff

  • Argumentieren und Beweisen in Schule und Hochschule
  • Aktivitäten im Kontext von Beweisen: Konstruieren, Validieren und Lesen von Beweisen
  • Qualität von Tutorien im Mathematikstudium
  • eUniversity: digitale Formate in der universitären Lehre
  • Das empirische Gesetz der großen Zahlen: Verschiedene Perspektiven und Unterstützungsmöglichkeiten
  • Diagnosekompetenz von (angehenden) Lehrkräften

Stefan Ufer

  • Argumentieren, Beweisen und logisches Schließen in Schule und Hochschule
  • Bedeutung von Sprache beim Lernen von Mathematik und beim mathematischen Arbeiten
  • Bedingungsfaktoren für Studienerfolg in der Studieneingangsphase Mathematik
  • Professionelle Kompetenzen von Mathematiklehrkräften und Studierenden des Lehramts
  • Nutzung von Arbeitsmitteln im Mathematikunterricht

Alexander Willms

  • Themenbereich Prozentrechnung, insbesondere Visualisierungen in der Prozentrechnung
  • Einsatz von tablet-basierten Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
  • Virtuelle Arbeitsmittel im Mathematikunterricht

Sarah Ottinger

  • Zur Zeit keine Themen

Simon Weixler

  • Zur Zeit keine Themen

Nichts gefunden?

Es sind oft auch kurzfristig interessante Themen und Projekte verfügbar. Kontaktieren Sie einfach eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Lehrstuhls!

Wichtige Links

link Zur Arbeitsgruppe

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Leistungsnachweise
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung


link Für Praktikumslehrkräfte


link Münchner Zentrum für Lehrerbildung
link Munich Center of the Learning Sciences