Publikationen

Monographien

  • Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik, Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum
    mehr Informationen
  • Gasteiger, H. (2010). Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätte. Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes, Münster: Waxmann
    mehr Informationen

Beiträge in Büchern

  • Gasteiger, H., Obersteiner, A., & Reiss, K. (2015). Formal and Informal Learning Environments: Using Games to Support Early Numeracy. In J. Torbeyns, E. Lehtinen, & J. Elen (Eds.), Describing and Studying Domain-Specific Serious Games (pp. 231-250). Cham, Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer. doi:10.1007/978-3-319-20276-1_14
  • Gasteiger, H. (2015). Early mathematics in play situations: continuity of learning. In B. Perry, A. Gervasoni, & A. MacDonald (Eds.), Mathematics and Transition to School. International Perspectives (pp. 255-272). Singapore: Springer. doi:10.1007/978-981-287-215-9_16
  • Gasteiger, H. (2014). Professionalization of Early Childhood Educators with a Focus on Natural Learning Situations and Individual Development of Mathematical Competencies: Results from an Evaluation Study, in Kortenkamp, U., Brandt, B., Benz, Ch., Krummheuer, G., Ladel, S. & Vogel, R. (Eds.). Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference (pp.275-290). New York: Springer.
  • Gasteiger, H. (2013). Mathematik kompetenzorientiert unterrichten, in Stückl, G. & Wilhelm, M. (Hrsg.). Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Carl Link-Verlag, Köln.
  • Gasteiger, H. & Benz, Ch. (2012). Mathematiklernen im Übergang - kindgemäß, sachgemäß und anschlussfähig, in Pohlmann-Rother, S. & Franz, U. (Hrsg.). Kooperation von KiTa und Grundschule. Eine Herausforderung für das pädagogische Personal. Carl Link-Verlag, Köln. S. 104-120
  • Gasteiger, H. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe, in Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 271-280
  • Gasteiger, H. (2008). Addition bis 100 mit Ziffernkärtchen, in Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik. Cornelsen Verlag Scriptor, Köln. S. 30-33

Beiträge in Zeitschriften und sonstige Veröffentlichungen

2015

  • Unterhauser, E., Gasteiger, H. (2015). Begriffsverständnis von Parallelität bei Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren - Eine explorative Interviewstudie, in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015

2014

  • Köhler, K., Gasteiger, H. (2014). Verschiedene unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung des kleinen Einmaleins - Ergebnisse einer clusteranalytischen Klassifizierung von Lehrkräften, in Zeitschrift für Grundschulforschung, Vol 7 (1), S. 100-112
  • Gasteiger, H. (2014). Mathematische Lerngelegenheiten bei Würfelspielen - Eine Videoanalyse im Rahmen der Interventionsstudie MaBiiS, in Roth, J. & Ames, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014,(S. 399-402). Münster: WTM - Verlag.
  • Gasteiger, H. (2014). Daten im Blick. Zahlen und Zusammenhänge erfassen, darstellen und interpretieren, in Grundschulmagazin 5/2014. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11

2013

  • Gasteiger, H. (2013). Womit muss man rechnen? Mathematische Kompetenzen zu Schulbeginn erkennen und weiterentwickeln, in Fördermagazin Grundschule 4/2013. Oldenbourg-Verlag. S. 7-11
  • Gasteiger, H., Paluka-Grahm, S. (2013). Strategieverwendung bei Einmaleinsaufgaben - Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie, in Journal für Mathematik-Didaktik, Vol 34 (1), S. 1-20, http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0044-8
  • Gasteiger, H. (2013). Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen durch Würfelspiele - Ergebnisse einer Interventionsstudie, in Greefrath, G., Käpnick, F. & Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 336-339). Münster: WTM - Verlag.
    pdfpdf-Version

2012

  • Gasteiger, H. (2012). Fostering Early Mathematical Competencies in Natural Learning Situations - Foundation and Challenges of a Competence-Oriented Concept of Mathematics Education in Kindergarten, in Journal für Mathematik-Didaktik, Vol 33 (2), p. 181-201, http://dx.doi.org/10.1007/S13138-012-0042-X
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematics Education in Natural Learning Situations: Evaluation of a Professional Development Program for Early Childhood Educators, in Tso, T.-Y. (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Taipei. p. 243-250
  • Gasteiger, H. (2012). Dem Zufall auf der Spur. Experimente zum Themenbereich Wahrscheinlichkeit, in Grundschulmagazin 6/2012. Oldenbourg-Verlag. S. 39-47 (Korrekturergänzung in Heft 1/2013 erwartet)
  • Gasteiger, H. (2012). Gemeinsam an der Sache - für das Kind, in Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 7-9
  • Gasteiger, H. (2012). Mathematiklernen - ein Thema für 'groß' und 'klein', in Mathematik differenziert: Themenheft: Kooperation. Westermann-Verlag. S. 14-17
  • Sigl, K. & Gasteiger, H. (2012). Unterrichtliche Vorgehensweisen bei der Behandlung des kleinen Einmaleins, in Ludwig, M. & Kleine, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 809-812). Münster: WTM - Verlag.
    pdfpdf-Version

2011

  • Gasteiger, H. (2011). Blindes Vertrauen in Zahlen und Ergebnisse? - Andere Sichtweisen auf Mathematik, in Sache-Wort-Zahl, 122, 12/2011: Themenheft: Vertrauen. Aulis-Verlag. S. 23-28
  • Gasteiger, H. (2011). Mathematisches Lernen von Anfang an. Kompetenzorientierte Förderung im Übergang Kindertagesstätte - Grundschule. Handreichung für das Programm SINUS an Grundschulen
    Online-Version hier
  • Gasteiger, H. (2011). Strategieverwendung bei Aufgaben zum kleinen Einmaleins, in Haug, R.; Holzäpfel, L. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 287-290). Münster: WTM - Verlag.
    pdfpdf-Version
  • Gasteiger, H. (2011). Warum 'Rechnen können' nicht ausreicht. Strategien und eigene Wege, in Grundschulmagazin 1/2011: Schwerpunkt: Grundrechenarten. Oldenbourg-Verlag. S. 7-12

2010

  • Gasteiger, H. (2010). Mathematische Kompetenzen wahrnehmen und fördern - von Anfang an, in Lindmeier, A.; Ufer, St. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 325-328). Münster: WTM - Verlag.
    pdfpdf-Version

2009

  • Gasteiger, H. (2009). Wahrscheinlich unmöglich? Zufallsexperimente in Jahrgangsstufe 1, in Grundschulmagazin 2/2009: Schwerpunkt: Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit. Oldenbourg-Verlag. S. 13-16

2008

  • Gasteiger, H. (2008). Den Vergleich als Chance begreifen. Vergleichsarbeiten Mathematik, in Grundschulmagazin 5/2008: Vergleichen und fördern. Oldenbourg-Verlag. S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2008). Lernanregungen und -dokumentation im Alltag der Kindertagesstätte - ein kompetenzorientierter Förderansatz, in É. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 285-288). Münster: WTM - Verlag.
    pdfpdf-Version

2007

  • Gasteiger, H. (2007). Stand der mathematischen Kompetenzdiagnosen am Übergang von Kindertagesstätten und Grundschule und zukünftige Perspektiven. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts TransKiGs Berlin.
    pdfKompetenzdiagnosen
  • Gasteiger, H. (2007). Orientierungsarbeiten - Chancen nutzen mit Blick auf das Kind und den eigenen Unterricht, in Grundschulzeitschrift 207: Mathematik auf dem Prüfstand. Friedrich-Verlag. S. 28-33
  • Gasteiger, H. (2007). Die Kunst des Mutmaßens, in Lernchancen 55: Mindeststandards. Friedrich-Verlag. S.22-27

2006

  • Gasteiger, H.; Steinweg, A. S. (2006). Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS Berlin.
    pdf Zwischenstandsbericht 2006
  • Gasteiger, H. (2006). Teilen mit Forscherblick. Produktives Üben des schriftlichen Dividierens, in Grundschulmagazin 2/2006: Gute Aufgaben. Oldenbourg-Verlag. S. 41-44

2001-2005

  • Gasteiger, H.; Hammer, Ch. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA. München, S. 218-227
  • Gasteiger, H.; Waasmaier, S. (2005). Lehrplankommentar zum Mathematiklehrplan Hauptschule, in Göldner, H.-D.; Hahn, G.; Schrom, W.: Lehrplan für die bayerische Hauptschule, Texte - Kommentare - Handreichungen. Wolters Kluwer, Köln
  • Barwitzki, B.; Dolenc, R.; Fisgus, Ch.; Gasteiger, H.; Kriegelstein, W.; Sperl, F. (2004). Auswahl und Einsatz von Fördermaterial, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung/Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik. Auer, Donauwörth. S. 201-272
  • Gasteiger, H.; Huber, F.; Schaal, B.; Steffek, C. (2003). Evaluationskultur als Steuerungsinstrument von Schule am Beispiel der Orientierungsarbeiten in der Grundschule, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Was bleibt von PISA? München, S. 56-65
  • Gasteiger, H. (2001). Geometrie - der etwas andere Mathematikunterricht, in Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Schüler individuell fördern - Ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen, Akademiebericht Nr. 357. Dillingen. S. 332-346

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis

  • Betz, B.; Dolenc, R.; Gasteiger, H.; Gehrke, H.; Ihn-Huber, P.; Kobr, U.; Kraft, G.; Kullen; Ch.; Plankl, E.; Pütz, B.; Schweden, K.-W. (2010). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgaben G, H, M, für alle Bundesländer außer Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg Schulbuchverlag, München
  • Betz, B.; Dolenc, R.; Gasteiger, H.; Gehrke, H.; Ihn-Huber, P.; Kobr, U.; Kraft, G.; Kullen; Ch.; Plankl, E.; Pütz, B.; Schweden, K.-W. (2009). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die Grundschule. Ausgabe E, Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg Schulbuchverlag, München
  • Sommerlatte, A., Steinweg, A. S. & Gasteiger, H. (Hrsg): Lux, M., Meiering, G. & Führlich, S. (2008). Lerndokumentation Mathematik - Anregungsmaterialien. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
  • Dolenc, R.; Gasteiger, H.; Kraft, G.; Loibl, G. (2005). ZahlenZauberei. Mathematik für Kindergarten und Grundschule, Lehrermaterialien und Arbeitsblock. Oldenbourg Schulbuchverlag, München

Wichtige Links

link Zur Arbeitsgruppe

Für Studierende
link Studium und Prüfungen
link Leistungsnachweise
link Lehrveranstaltungen
link Studienberatung


link Für Praktikumslehrkräfte


link Münchner Zentrum für Lehrerbildung
link Munich Center of the Learning Sciences